Sunday, February 10, 2019

Textual description of firstImageUrl

Mezz Mezzrow - Wikipedia



Milton Mesirow (9. November 1899 - 5. August 1972), besser bekannt als Mezz Mezzrow war ein US-amerikanischer Jazzklarinettist und Saxophonist aus Chicago, Illinois. [1] Er ist gut Bekannt für die Organisation und Finanzierung historischer Aufnahmen mit Tommy Ladnier und Sidney Bechet. Er nahm auch mehrere Male mit Bechet auf und fungierte kurz als Manager für Louis Armstrong. Mezzrow ist als farbiger Charakter ebenso gut in Erinnerung, wie er in seiner Autobiografie Really the Blues (die den Titel einer Bechet-Komposition entlehnt hat), zusammen mit Bernard Wolfe geschrieben und 1946 veröffentlicht wurde.




Musikkarriere [ edit ]


Mezzrow organisierte und nahm an Aufnahmesessions mit schwarzen Musikern in den 1930er und 1940er Jahren teil, darunter Benny Carter, Teddy Wilson, Frankie Newton, Tommy Ladnier und Sidney Bechet. Mezzrows 1938-Sitzungen für den französischen Jazzkritiker Hugues Panassie involvierten Bechet und Ladnier und trugen dazu bei, das "New Orleans Revival" zu entfachen.

In der Mitte der 1940er Jahre gründete Mezzrow sein eigenes Plattenlabel King Jazz Records, in dem er sich selbst in Gruppen präsentierte, darunter Sidney Bechet und oft auch der Trompeter Oran "Hot Lips" Page. Er spielte auch auf sechs Aufnahmen von Fats Waller.

Er trat beim Nice Jazz Festival 1948 auf, wo er sich in Frankreich niederließ und zahlreiche Bands gründete, darunter französische Musiker wie Claude Luter und amerikanische Amerikaner wie Buck Clayton, Peanuts Holland, Jimmy Archey, Kansas Fields und Lionel Hampton Mit dem ehemaligen Basie-Trompeter Buck Clayton machte er 1953 eine Aufnahme des "West End Blues" von Louis Armstrong in Paris.


Persönliches Leben [ edit ]



Mezzrow wurde für seinen Drogenhandel bekannter als seine Musik. Zu seiner Zeit war er in der Jazz-Community für den Verkauf von Marihuana so bekannt, dass Mezz Slang für Marihuana wurde, eine Referenz, die im Stuff Smith-Song "If You're a Viper" verwendet wird. [2] Er war auch als Muggles King bekannt, das Wort Muggel das zu dieser Zeit Slang für Marihuana war; Der Titel der Louis Armstrong-Aufnahme von 1928 "Muggles" verweist darauf. Armstrong war einer seiner größten Kunden. [3]

Der Plattenproduzent Al Rose kritisierte Mezzrows Musikalität und sagte, er sei "kein sehr guter Klarinettist", lobte ihn jedoch Seine Bereitschaft, anderen in Not geratenen Musikern zu helfen, unter Berufung auf "seine Großzügigkeit und seine totale Hingabe an die Musik, die wir Jazz nennen" [4]

Mezzrow lobte und bewunderte den afroamerikanischen Stil. In seiner Autobiografie Really the Blues schrieb er, dass er von dem Moment an, in dem er Jazz hörte, "ein Negro-Musiker werden würde, der die Welt über den Blues so begeistern würde, wie dies nur Negro können".

Mezzrow heiratete eine schwarze Frau, Mae (auch bekannt als Johnnie Mae), zog nach Harlem, New York, und erklärte sich selbst zu einem "freiwilligen Neger". Er glaubte, dass "er definitiv die Grenze überschritten hatte", die weiße und schwarze Identitäten spaltete. [5] 1940 wurde er im Besitz von sechzig Verbindungen verhaftet, als er versuchte, auf der New Yorker Weltausstellung 1939 mit Absicht einen Jazzclub zu betreten verteilen. Als er ins Gefängnis kam, bestand er bei den Wachen darauf, dass er schwarz war und in die schwarze Abteilung des getrennten Gefängnisses verlegt wurde. Wirklich der Blues schrieb er:


Gerade als wir unsere Fotos für die Galerie der Schurken machen ließen, kam Mr. Slattery, der Stellvertreter, und ich nagelte ihn und begann schnell zu reden. 'Herr. Slattery «, sagte ich,» ich bin bunt, auch wenn ich es nicht sehe, und ich glaube nicht, dass ich in den weißen Blöcken auskomme, und außerdem könnte es einige Freunde von mir in Block Six geben und sie würden mich aus Schwierigkeiten heraushalten '. Mr. Slattery sprang verblüfft zurück und studierte meine Gesichtszüge. Er schien etwas erleichtert zu sein, als er meinen Kopf sah. "Ich denke, wir können das arrangieren", sagte er. «Nun, Sie sind also Mezzrow. Ich habe vor langer Zeit in den Zeitungen über Sie gelesen und habe mich gefragt, wann Sie hierher kommen. Wir brauchen einen guten Anführer für unsere Band, und ich denke, du bist genau der Mann, der die Aufgabe erfüllt. ' Er hat mir eine Karte mit der Aufschrift 'Block Six' ausgehändigt. Ich hatte das Gefühl, ich hätte eine Gnadenfrist bekommen.


Mezzrow war lebenslange Freunde des französischen Jazzkritikers Hugues Panassié und verbrachte die letzten 20 Jahre seines Lebens in Paris.

Eddie Condon sagte über ihn ( We Called It Music London; Peter Davis 1948): "Als er durch die Mason-Dixie-Linie fiel, ging er einfach weiter".

Mezz Mezzrow wurde auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris begraben.


Ausgewählte Diskographie [ edit


  • 1947: Wirklich die Blues Jazz Archives (Frankreich)

  • 1951: Mezz Mezzrow & His Band Mit Collins & Singleton, Blue Note

  • 1954: Mezz Mezzrow

  • 1954: Mezz Mezzrow mit Frankie Newton 1954: [1945653]. Mezz Mezzrows Swing Session X Records

  • 1954: Mezzin 'Around RCA

  • 1955: Mezz Mezzrow Disques Swing

  • 1955: Paris 1955, Vol. 1 Disques Swing

  • 1955: Mezz Mezzrow in Paris, 1955 Jazz Time Records

  • 1956: Mezz Mezzrow ein La Schola Cantorum Ducretet-Thomson

  • 1995: Makin 'Friends EPM

  • 2007: erzählt die King Jazz Story Crisler

  • 2012: Mezzrow und Bechet Remastered Gralin Music

Referenzen [ bearbeiten ]











No comments:

Post a Comment